Achim Biesenbach - Praxis für Psychotherapie - Hilden

Verhaltenstherapeutische Aspekte der Behandlung somatischer Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der multiplen Sklerose

zum Index

3.2. Beschreibung der wichtigsten Therapiemethoden

zum Index der Therapiemethoden

3.2.6 Kognitive Therapie nach Beck

Diese Therapieform wurde ursprünglich von Beck für Depressive erarbeitet (1979). Neuerdings arbeitet Beck mit dieser Methode auch bei der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen (1990).

Es werden mit dem Patienten die problematischen Kognitionen wie Wahrnehmungsverzerrungen, realitäts- und zielinadäquate Denkmuster, automatische Kognitionen usw. herausgearbeitet. Häufig müssen diese Kognitionen dem Patienten erst bewusst gemacht werden, er selbst hat sie teilweise noch gar nicht bemerkt.

In einer logischen Analyse werden die Kognitionen auf logische Fehler wie Übergeneralisierung, willkürliches Folgern, selektive Abstraktionen usw. geprüft.

In der empirischen Analyse werden die meisten implizierten Annahmen des Patienten mit den tatsächlichen Gegebenheiten überprüft.

In der pragmatischen Analyse wird untersucht welche praktischen Konsequenzen bestimmte Annahmen und Überzeugungen des Patienten haben.

Auf dieser Grundlage werden dann gemeinsam neue Bewertungen und Einstellungen erarbeitet und eingeübt. Bei der Behandlung von Depressionen ist die Therapie nach Beck die Methode der Wahl und wird in der Wirksamkeit von keiner anderen Therapieform übertroffen.

weiter: Depressionstherapie nach Lewinsohn
zurück: Problemlösungstherapien
zurück zum Index: "Verhaltenstherapeutische Aspekte der Behandlung somatischer Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der multiplen Sklerose"