Vorträge - Referate - Veröffentlichungen

Was ist Stress und wie funktionieren Entspannungsverfahren?
Es wird beschrieben, wodurch Streß ausgelöst wird, zu welchen körperlichen und seelischen Folgen Streß führt und wie man mit Hilfe von Entspannungstechniken, wie beispielsweise dem Autogenen Training, stressbedingtes Leiden reduzieren kann.
Psychosen
Das Referat stellt die wichtigsten Erscheinungsformen von psychotischen Erkrankungen dar: die organisch bedingten Psychosen, die schizophrenen Erkrankungen und die affektiven Psychosen.
Stress
Es werden die wichtigsten psychologischen und medizinischen Theorien zur Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung von Streß dargestellt.
Systemische Behandlungsansätze in der Psychotherapie
Es wird die Vielzahl systemischer Psychotherapieansätze erklärt sowie deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten dargelegt.
Psychologische Testverfahren
Es werden die mathematisch-wissenschaftliche Grundlage der Testtheorie und der Testkonstruktion dargestellt sowie die wichtigsten Anwendungsgebiete psychologischer Testverfahren erläutert.
Verhaltenstherapeutische Aspekte der Behandlung somatischer Erkrankungen unter Berücksichtigung der multiplen Sklerose
Es werden wichtige verhaltenstherapeutische Behandlungsverfahren am Beispiel eines an Multiple Sklerose erkrankten Patienten dargestellt.
Was sind eigentlich Zwangsmassnahmen?
Es wird erklärt, was Zwangsmaßnahmen sind und welche rechtlichen Voraussetzungen für sie erfüllt sein müssen.