3.2. Beschreibung der wichtigsten Therapiemethoden

zum Index der Therapiemethoden

3.2.4 Kognitive Bewältigungstrainings

Bei den Kognitiven Bewältigungstrainings soll der Patient mittels Veränderung kognitiver Prozesse dazu gebracht werden, dass er Stresssituationen selbständig bewältigt und effiziente Bewältigungsstrategien zur Stressreduktion entwickelt. Hierzu zählen das Selbstinstruktionstraining und das Stressimpfungstraining nach Meichenbaum.

Zentrale Grundannahme ist, dass das Verhalten von Kognitionen vorbereitet, begleitet und bewertet wird. Problematische, unangepasste Selbstgespräche werden als eine wesentliche Grundlage zur Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen angesehen. In der Therapie wird ein angemessenerer "innerer Dialog" aufgebaut.

In mehreren Studien wurden Hinweise darauf gefunden, dass die Wirkung von der Art der Selbstinstruktion abhängt. Bei der Schmerzbehandlung z.B. waren Selbstinstruktionen wirksamer, die die persönliche Kontrolle des Patienten über die Situation betonen als solche, die Vertauen in die Kompetenz des Arztes suggerierten. Eine Uminterpretation des Schmerzreizes war wirkungsvoller als Ablenkung von/oder Konzentration auf den Schmerzreiz.

Das Kognitive Bewältigungstraining läßt sich bei allen Störungen einsetzen und gut mit anderen Methoden kombinieren.

weiter: Problemlösungstherapien