Achim Biesenbach - Praxis für Psychotherapie - Hilden

Verhaltenstherapeutische Aspekte der Behandlung somatischer Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der multiplen Sklerose

zum Index

3.2. Beschreibung der wichtigsten Therapiemethoden

zum Index der Therapiemethoden

3.2.8 Breitspektrumverhaltenstherapie (BVT)

Die Bezeichnung Breitspektrumverhaltenstherapie fand ich erstmals bei Grawe. Unter Breitspektrumverhaltenstherapie werden Therapien verstanden, in denen für jeden Patienten maßgeschneiderte Behandlungen erarbeitet werden, die das gesamte Repertoire verhaltenstherapeutischer Interventionen beinhalten kann.

Die Anwendungsform Breitspektrumverhaltenstherapie ist die in der freien Praxis vorherrschende Therapiemethode, die auch ich anwende.

weiter: Anwendung der Therapieformen in der Praxis
zurück: Depressionstherapie nach Lewinsohn
zurück zum Index: "Verhaltenstherapeutische Aspekte der Behandlung somatischer Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der multiplen Sklerose"